– Werbung/Einladung –
Eingebettet im Herzen der Südtiroler Dolomiten, gelegen auf einem sonnigen Hochplateau und mit einzigartigem Berg-Panorama – das Naturhotel Pfösl in Deutschnofen überzeugt in vieler Hinsicht auch schon bevor man es überhaupt betritt. 🙂
Über kurvige Straßen hinauf fährt man dem Hotel entgegen, beim ersten Anblick stechen sofort der beeindruckende Infinity-Pool und die besondere Holzverkleidung hervor.
Geleitet wird das Familienhotel aktuell von Brigitte Zelger, ihrer Schwester Eva und ihrem Schwager Daniel. Während unseres Aufenthaltes hat sich Brigitte gerne Zeit genommen, um ein bisschen mehr über die Geschichte und Philosophie des Hauses zu erzählen.
NATURHOTEL MIT TRADITION
Als Naturhotel steht das Pfösl für Nachhaltigkeit. Bereits seit vielen Jahren verfolgt man hier einen achtsamen Weg der Natur und der Umwelt gegenüber. Durch verschiedene Maßnahmen in allen Bereichen, wird versucht den CO2-Ausstoß immer weiter zu verringern. Innerhalb von 3 Jahren (2019-2021) hat man es etwa geschafft den Ausstoß pro Nächtigung fast zu halbieren.
Ziel dieses respektvollen und nachhaltigen Umgangs mit der Natur ist es auch die Gäste, Mitarbeiter und Partner zu bereichern. Zu inspirieren dieses Lebensgefühl und diese Haltung aus dem Urlaub mit nach hause zu nehmen.
Auf der Webseite des Hotel Pfösl kann man sich im Detail über die Maßnahmen informieren.
Einige davon möchte ich hier aber dennoch hervorheben:
– Alle Zimmer sind vorwiegend mit Holz (Zirbe, Fichte, Lärche) aus den heimischen Bergen, feinsten Lodenstoffen und Naturmaterialien, gefertigt von lokalen Handwerkern, ausgestattet.
– Im Badezimmer findet man Shampoo und Seife nur mehr in fester Form. Die Produkte sind zu 100 % natürlich und handgefertigt in Südtirol.
– Die komplette Energie für’s Heizen wird seit 30 Jahren von einem nahegelegenen Holzverarbeitungsbetrieb mit Biomasseheizwerk bezogen, Strom wird aus Wasserkraft produziert.
– Auch im Restaurant wird auf qualitativ hochwertige, regionale und saisonale Produkte gesetzt. Das Fleisch stammt aus artgerechter und regionaler Tierhaltung, die Fische ausschließlich aus lokalen Gewässern – der davon Konsum soll aber bewusst genossen werden. Mittlerweile erfreuen sich auch die vegetarischen und veganen Optionen immer größerer Beliebtheit bei den Gästen. Im Sommer versorgt der hauseigene Acker das Hotel mit Kräutern und Gewürzen. Um den Abfall zu verringern wurde auch die Buffetform reduziert. So wird das Abendessen im Pfösl zum Beispiel mittlerweile komplett serviert.
Im Mai 2022 hat das Pfösl für seinen nachhaltigen Weg auch die GSTC-Zertifizierung erhalten.
Ein internationaler Standard, der darauf abzielt, „die Entwicklung eines nachhaltigen Tourismus in all seinen Aspekten konkret zu fördern.“ So ist das Engagement in wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Hinsicht auch nachweisbar.
Die Geschichte des Hotels lässt sich bereits auf mehrere Hundert Jahre zurückführen.
So besteht beispielsweise die Scheune neben dem Haupthaus bereits seit dem Jahr 1710. An diese angelehnt ist auch die neue Holzverkleidung des Hotels.
2017 wurde dann zuletzt im Zuge eines Architekturwettbewerbs mit Schwerpunkt Natur viel neu gestaltet.
ZIMMER
Insgesamt stehen den Gästen im Naturhotel Pfösl 62 Zimmer, Suiten und Chalets zu Verfügung.
Bei der Vielzahl an verschiedenen Möglichkeiten bietet das Hotel online eine sehr praktische Übersicht inklusive Vergleichsmöglichkeit seiner persönlichen Favoriten an. Hier kommt ihr auch direkt zum Hotel auf Booking.com: Hotel Pfösl
Wir durften während unserem Aufenthalt in einem der 3 exklusiven Wald-Chalets übernachten. Diese befinden sich außerhalb des Hauptgebäudes, direkt am Rande des Waldes. Sie sind relativ schlicht aber dennoch modern eingerichtet. Das beeindruckendste an den Wald-Chalets ist definitiv der traumhafte Panorama-Ausblick auf die Berge. 🙂 Besonders früh morgens, wenn die Sonne langsam hinter den Bergen aufgeht und die ersten Sonnenstrahlen hervorstechen.
Ein weiteres Highlight ist die freistehende Badewanne auf der großen Holzveranda. Diese kann man sich in den wärmeren Monaten einlassen, um ein entspannendes Bad umringt von der traumhaften Bergkulisse zu genießen.
Aber nicht nur früh morgens, sondern auch abends ist der Ausblick aus dem Chalet einzigartig. Wenn die untergehende Sonne die Gipfel der Berge in die verschiedensten Rot- und Orange-Töne einfärbt. 🙂
SPA
Im 2000 qm großen Spa-Bereich des Hotel Pfösl findet jeder Gast seinen persönlichen Rückzugsort.
Es erwarten einen 8 verschiedenen Saunen, Ruheräume mit Weitblick, ein Panorama-Whirlpool und – das Highlight – der 25 Meter lange Infinity-Sole-Pool.
Dieser ist auf die ideale Temperatur von 35 Grad aufgeheizt und bietet vor allem in Kombination mit dem traumhaften Panorama-Blick auf die Dolomiten eine perfekte Auszeit und Entspannung für den Körper. Um loszulassen und einfach den Moment für sich zu genießen.
Für Frühaufsteher im Winter ideal: Der Spa-Bereich mit dem Infinity-Pool öffnet bereits um 7 Uhr. Man kann bei Schönwetter also den Sonnenaufgang im warmen Wasser genießen.
Ein einzigartiges Erlebnis! 🙂
Vor allem abends ist das Spa bzw der Infinity-Pool bei den Gästen sehr beliebt. Die Entspannung nach einem aktiven Tag in der Natur, oder – wie in unserem Fall – ein wenig mehr Entspannung noch nach einem bereits ganzen Tag voller Entspannung, tut einfach zu gut! 🙂
Und lässt sich definitiv noch besser genießen, wenn man den Blick dabei über die vom Sonnenuntergang eingefärbten Berge schweifen lassen kann.
Hier abgebildet ist der Outdoor-Whirlpool mit dem wunderschönen Panoramablick auf die umliegenden Dolomiten.
Das ist die klassische Sauna, „das ritual“ mit Bergpanorama im Außenbereich. Hier finden die „Ritual“-Aufgüsse statt, bei denen man schon ganz schön ins Schwitzen kommt.
Im Sommer gibt es außerdem einen Barfuß-Parcour, einen Naturteich zum Kneippen und eine Kräuterhecke zum Naschen. Über 30.000 qm stehen den Gästen da zur Verfügung – mit vielen Rückzugsorten und Kuscheldecken.
Im Naturspa kann man sich zusätzlich auch noch durch Treatments mit regionalen Qualitätsprodukten verwöhnen lassen.
KULINARIK
Wie zuvor schon erwähnt, werden in der Küche vom Hotel Pfösl hauptsächlich regionale und saisonale Zutaten aus der Südtiroler Umgebung verwendet. Auf vegane Alternativen wird dabei genauso geachtet, wie auf laktose- und glutenfreie Optionen.
Und natürlich hat man auch aus dem Restaurant einen traumhaften Blick auf die umliegenden Dolomiten. So lässt man sich umso lieber kulinarisch verwöhnen. 🙂
Das Frühstück im Hotel Pfösl wird noch teilweise in Buffetform angeboten. Zusätzlich kann man aus einer kleinen Karte auch noch frisch zubereitete Speisen, wie zB ein Omelett, bestellen. Diese werden dann serviert und an den Tisch gebracht.
Abends stehen einem beim mehrgängigen Dinner verschiedenste kreative Spezialitäten zur Auswahl.
Am Nachmittag wird den Gästen in der Bar neben der Lobby eine feine Auswahl an Kuchen aus der hauseigenen Konditorei angeboten. Aber auch Obst und andere diverse Snacks/Südtiroler Spezialitäten, wie zB Schüttelbrot.
AKTIVITÄTEN
Durch die ideale Lage des Hotel Pfösl hat man sowohl im Winter als auch im Sommer jede Menge Möglichkeiten die Natur und Berge der Südtiroler Dolomiten aktiv zu genießen.
Im Winter erreicht man innerhalb von wenigen Minuten das Skigebiet Obereggen-Latemar, wofür auch ein hoteleigenes Shuttle angeboten wird. Auch das Skigebiet Carezza liegt nicht weit entfernt. Schneeschuh- und Winterwanderer kommen genauso auf ihre Kosten, wie Langläufer. Mit präparierten Langlaufloipen direkt vom Hotel oder im Langlaufparadies Lavazè.
Den Gästen des Hauses werden auch mehrmals pro Woche geführte Wanderungen angeboten.
Im Herbst gibt es noch dazu die Möglichkeit an Bike-Tourentagen in 2 verschiedenen Leistungsgruppen teilzunehmen.
Im Hotel selbst kann man sich auch im Fitness- und Bewegungsraum auspowern.
Weiters werden Entspannungseinheiten, geführte Meditationen und Yoga angeboten.
In der Nähe vom Hotel Pfösl befinden sich auch einige beliebte Ausflugsziele für Südtirol-Urlauber.
Wie zum Beispiel die schönen Städte Bozen oder Meran. Aber auch die Seiser Alm, oder der Karer See (Lago di Carezza). Letzteren haben wir vor unserer Anreise kurz besucht. Das Wetter war an diesem Tag mehr als perfekt, weswegen der zugeschneite See vor der imposanten Bergkulisse schon beinahe kitschig schön ausgesehen hat! 🙂
Normalerweise bin ich ja eigentlich eher der „aktive“ Urlauber. Allerdings hat es sich während dem Aufenthalt im Pfösl einfach richtig angefühlt auch mal den ganzen Tag nur die Seele baumeln zu lassen und zur Ruhe zu kommen. Und das ganz ohne schlechtem Gewissen – denn die Möglichkeit so ein schönes Ambiente genießen zu dürfen bekommt man nicht alle Tage! 🙂
Hiermit bedanke ich mich auch nochmal beim gesamten Team vom Hotel Pfösl für den schönen Aufenthalt! Abschließend verlinke euch auch nochmal die Booking.com Seite des Hotels:
Hotel Pfösl auf Booking.com
TRANSPARENZ
Dieser Aufenthalt wurde im Rahmen einer Kooperation mit dem SOULFUL Silena Hotel ermöglicht.
Der Blogpost enthält Affiliate Links, was bedeutet, dass ich eine kleine Provision von Booking.com erhalte, solltet ihr das Hotel darüber buchen – dadurch entstehen aber keine Mehrkosten für euch! 🙂